Schultes Macro View

Der Europa-Euphorie geht die Luft aus

Europa geht die Luft aus – seit letzter Woche hat sich die starke Outperformance Europas aus dem ersten Quartal wieder in eine Underperformance gedreht, auch wenn sich einzelne europäische Märkte, wie z.B. der DAX – noch immer recht gut halten.

Letztlich ist die Performance der europäischen Märkte dieses Jahr ausschließlich durch ‚Multiple Expansion‘ getrieben worden, während die Gewinnentwicklung weiter enttäuscht. Mittlerweile sind die Bewertungen aber nicht mehr günstig - im DAX z.B. liegt das KGV mit über 17 bereits deutlich über dem Niveau des Ausbruchs des Ukraine-Krieges (15). Um weiter zu performen, braucht Europa Gewinndynamik – die ist aber, im Gegensatz zu den USA – nicht zusehen. 

Die Schwäche Europas wird auch anhand des gestrigen Handelsdeals mit den USA deutlich. Im Gegensatz zu China hat man keinerlei Assets, die man als Verhandlungsmittel einsetzen kann. Es geht nur darum, für die ohnehin wenig zukunftsfähigen Industrien duckmäuserisch dass Schlimmste abzuwenden um irgendwie Lebenszeit zu gewinnen. 

Die Abwertung des US-Dollars sollte ebenso zum Ende kommen. Ungeachtet des konsensualen Abgesangs auf die US-Währung weisen US-Assets unverändert eine höhere reale Rendite als z.B. europäische oder japanische Assets auf und damit bleibt der US-Dollar attraktiv für Portfolioinflows. Zudem produzieren China, Japan und Europa unverändert hohe Überschussersparnisse (Leistungsbilanzüberschüsse) und der USD ist der einzige Markt, der die Größe und Liquidität hat, um diese aufzunehmen. 
 

Dr. Eckhard Schulte

Fondsmanager

Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Jahr 1996 beschäftigt er sich mit makroökonomischen Analysen und den Rentenmärkten.

Mehr über Dr. Eckhard Schulte:

mehr

Auf LinkedIn folgen:

Geben Sie kurz Ihren Tipp ab,
wo Merz die Deutsche Wirtschaft hinsteuert.

Der erste richtige Tipp gewinnt einen Fondsanteil des MainSky Macro Allocation Fund, C-Klasse im Wert von rund 1.250 EURO.

Tippen Sie mit!

Ähnliche Artikel

Vor einem Jahr hat US-Notenbankpräsident Powell die Konferenz in Jackson Hole genutzt, um den Markt auf einen großen Zinsschritt im September…

Der Chairman der Federal Reserve, Jerome Powell, hat es in diesen Tagen nicht leicht. Erst muss er sich den kritischen Fragen eines US-Präsidenten zum…

Christine Lagarde zeigt Solidarität mit ihrem selbst ernannten Freund Jay Powell: Wie die Fed bleibt auch die Europäische Zentralbank in Anbetracht…

No match found!

Die Fondsentwicklung jeden Monat direkt in Ihre Inbox

Bleiben Sie über die Fondsentwicklung informiert und erhalten Sie unseren monatlichen Fondsüberblick per E-Mail

Jetzt zeichnen:

Der MainSky Macro Allocation Fund kann über viele Online-Broker, Banken oder direkt über Anlageberater, Honorarberater und unabhängige Finanzdienstleister erworben werden.

Zum Kauf des Macro Allocation Fund müssen Sie die WKN
A1J42U in die Eingabemaske bei Ihrem Online-Depot eingeben oder diese mit zu Ihrem Bank- oder Finanzberater mitnehmen und den Kauf veranlassen.

MIT WEITSICHT SICHER DURCH ALLE MARKTPHASEN

Gewinne an den Börsen in guten Zeiten zu erziehlen, ist einfach. Schwierig ist es, in Krisen das Kapital zu wahren. Die Segel so zu setzen, dass diese beiden Ziele erreicht werden, das ist die Fondsvision des MainSky Macro Allocation Fund.

Der MainSky Macro Allocation Fund ist der Fonds für alle Marktphasen.