Schultes Macro View

Fed stellt Dezember-Senkung infrage – US-Dollar als der große Profiteur

Die US-Notenbank hat wie erwartet die Leitzinsen um 25 Basispunkte gesenkt, gleichzeitig aber hat Fed-Chef Jerome Powell ein großes Fragezeichen hinter die schon sicher geglaubte Zinssenkung im Dezember gesetzt.

Zwar sieht die Fed die Geldpolitik noch immer als leicht restriktiv an und somit sind perspektivisch weitere Zinssenkungen zu erwarten. Dennoch hat Powell darauf hingewiesen, dass viele Mitglieder im FOMC vor dem Hintergrund des robusten nominalen Wachstums verständlicherweise nur noch wenig Zinssenkungspotenzial sehen. 

“Wir stimmen dieser Einschätzung zu und halten den im Markt eingepreisten Pfad für den US-Notenbankzins gerade für 2026 (drei Prozent zum Jahresende) für zu aggressiv.” 

Für die Aktienmärkte ist ein langsamerer Zinssenkungspfad kein wirkliches Problem, da dem entsprechend ein starkes Nominalwachstum und damit Gewinnwachstum gegenüberstehen. Wirklich ein Thema sollte dies am Währungsmarkt werden: Der große Profiteur von weniger US-Zinssenkungen und mehr US-Wachstum ist der US-Dollar. Short-Positionen in der US-Währung werden so immer mehr zum “Pain Trade” der Stunde.

Dr. Eckhard Schulte

Fondsmanager

Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Jahr 1996 beschäftigt er sich mit makroökonomischen Analysen und den Rentenmärkten.

Mehr über Dr. Eckhard Schulte:

mehr

Auf LinkedIn folgen:

Sie haben bei unserem Gewinnspiel zum Deutschland-Performanceindex Teilgenommen?
Hier Können Sie sehen, wie sich der Index entwickelt hat und ob Sie zum Jahresende zu den glücklichen Gewinnern zählen:

Der Deutschland Performance Index

Ähnliche Artikel

Auch wenn mit Nvidia erst in der kommenden Woche das große Finale der Berichtsaison zum dritten Quartal ansteht, fällt die vorläufige Bilanz nach gut…

Die Marktbewegung der vergangenen Wochen ist extrem: Nur noch einige Wachstumsaktien treiben die US-Indizes nach oben. Andere Faktoren, allen voran…

Schultes Macro View

Mit Alpine Macro/Oxford Economics und BCA Research haben zwei der führenden unabhängigen Makro-Adressen in dieser Woche in New York ihre…

No match found!

Die Fondsentwicklung jeden Monat direkt in Ihre Inbox

Bleiben Sie über die Fondsentwicklung informiert und erhalten Sie unseren monatlichen Fondsüberblick per E-Mail

Jetzt zeichnen:

Der MainSky Macro Allocation Fund kann über viele Online-Broker, Banken oder direkt über Anlageberater, Honorarberater und unabhängige Finanzdienstleister erworben werden.

Zum Kauf des Macro Allocation Fund müssen Sie die WKN
A1J42U in die Eingabemaske bei Ihrem Online-Depot eingeben oder diese mit zu Ihrem Bank- oder Finanzberater mitnehmen und den Kauf veranlassen.

MIT WEITSICHT SICHER DURCH ALLE MARKTPHASEN

Gewinne an den Börsen in guten Zeiten zu erziehlen, ist einfach. Schwierig ist es, in Krisen das Kapital zu wahren. Die Segel so zu setzen, dass diese beiden Ziele erreicht werden, das ist die Fondsvision des MainSky Macro Allocation Fund.

Der MainSky Macro Allocation Fund ist der Fonds für alle Marktphasen.