Schultes Portfolio View

KI-Zyklus 2.0: Warum statisches Investieren jetzt gefährlich wird

Die Disruption durch den KI-Zyklus wirbelt die Aktienmärkte massiv durcheinander. Wer jetzt noch auf statische oder rein passive Strategien wie den MSCI World setzt, läuft Gefahr, den Anschluss zu verlieren – das zeigen die aktuellen Marktbewegungen überdeutlich.

Software as a Service (Saas)-Krise 

Im Softwarebereich schlägt die disruptive Kraft der KI voll zu. Ehemals unantastbare SaaS-Größen wie ServiceNow, HubSpot oder Adobe verzeichnen im laufenden Jahr 2026 Kursabschläge von bis zu 40 %. Der S&P-500-Software-Index hat im laufenden Jahr rund 20% verloren und befindet sich nah an seinen Tiefs vom letzten April.


Das Ende der Mag7-Einheit

Die Zeit, in der die „Magnificent 7“ geschlossen den Markt nach oben gezogen haben, ist vorbei. Während 2023 und 2024 noch alle sieben Titel den S&P 500 outperformten, fragmentiert der Markt zusehends. 2025 schlugen nur noch Alphabet und Nvidia den Index. In diesem Jahr liegen lediglich die Google-Mutter und der „Non-AI-Player“ Apple vorn. Die Bewertungen sind hoch, der CapEx-Zyklus ist weit fortgeschritten und die Monetarisierung der gigantischen Investitionen wird zurecht hinterfragt. Historisch gesehen haben Aktienkurse ihren Peak oft erreicht, bevor der CapEx-Gipfel überschritten wurde – das Kurspotenzial scheint hier also vorerst ausgeschöpft.


Die neuen Profiteure

Der KI-Boom ist keineswegs vorbei, er verlagert sich nur. Die neuen Gewinner sind die Unternehmen, in die die massiven Ausgaben der Tech-Giganten fließen. Das betrifft nicht nur Halbleiter, sondern vor allem die Profiteure der „KI-Knappheiten“: Energieinfrastruktur, Thermomanagement und optische Komponenten. Auch sind Unternehmen abseits des IT-Sektors interessant, die durch die Anwendung von AI ihre Effizienz und damit Rentabilität steigern. Das große Zukunftsthema im KI-Zyklus 2.0 sollte aber „Physical AI“ werden. Damit sind Systeme gemeint, die nicht nur Daten verarbeiten, sondern ihre physische Umgebung wahrnehmen und Aufgaben erledigen, wie z.B. humanoide Roboter. So liegt der Solactive AI Humanoid Robotics Index in diesem Jahr mit 20 % im Plus und bildet damit den Gegenpol zu den Software-Verlierern.

 

Was bedeutet das für Investoren?

Wer auf statischen Strategien beharrt, hat kaum eine Chance, von diesen rasanten Umwälzungen zu profitieren. 

“Ein MSCI-World-ETF bildet die Gewinner der Vergangenheit ab, nicht die der Zukunft. Genau hier liegt die Stärke des MainSky Macro Allocation Fund.”

Als aktiver Manager eines Multi-Asset-Fonds ist es unsere Aufgabe, diese massiven strukturellen Marktveränderungen frühzeitig zu erkennen und strukturell im Portfolio abzubilden. Wir nutzen die Flexibilität unseres Ansatzes, um das Kapital in die Sektoren und Themen zu steuern, die den neuen Zyklus dominieren. Wir investieren nicht in das, was gestern war, sondern richten die Struktur des Fonds konsequent auf die Realitäten von morgen aus.

Dr. Eckhard Schulte

Fondsmanager

Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Jahr 1996 beschäftigt er sich mit makroökonomischen Analysen und den Rentenmärkten.

Mehr über Dr. Eckhard Schulte:

mehr

Auf LinkedIn folgen:

Sie haben bei unserem Gewinnspiel zum Deutschland-Performanceindex Teilgenommen?
Hier Können Sie sehen, wie sich der Index entwickelt hat und ob Sie zum Jahresende zu den glücklichen Gewinnern zählen:

Der Deutschland Performance Index

Ähnliche Artikel

Auch wenn die Präsidentin Christine Lagarde die Europäische Zentralbank gut positioniert sieht, ist die Realität aus unserer Sicht eine andere.

US-Präsident Donald Trump hat mit Kevin Warsh als neuem Fed-Chair eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Das ehemalige Mitglied im Fed-Gouverneursrat ist…

Die Fed betont die Arbeitsmarktrisiken deutlich weniger als noch im Dezember und hebt gleichzeitig den verbesserten Wachstumsausblick hervor. Das…

No match found!

Die Fondsentwicklung jeden Monat direkt in Ihre Inbox

Bleiben Sie über die Fondsentwicklung informiert und erhalten Sie unseren monatlichen Fondsüberblick per E-Mail

Jetzt zeichnen:

Der MainSky Macro Allocation Fund kann über viele Online-Broker, Banken oder direkt über Anlageberater, Honorarberater und unabhängige Finanzdienstleister erworben werden.

Zum Kauf des Macro Allocation Fund müssen Sie die WKN
A1J42U in die Eingabemaske bei Ihrem Online-Depot eingeben oder diese mit zu Ihrem Bank- oder Finanzberater mitnehmen und den Kauf veranlassen.

MIT WEITSICHT SICHER DURCH ALLE MARKTPHASEN

Gewinne an den Börsen in guten Zeiten zu erziehlen, ist einfach. Schwierig ist es, in Krisen das Kapital zu wahren. Die Segel so zu setzen, dass diese beiden Ziele erreicht werden, das ist die Fondsvision des MainSky Macro Allocation Fund.

Der MainSky Macro Allocation Fund ist der Fonds für alle Marktphasen.