Schultes Macro View

Warsh-Nominierung beendet Sorgen um Fed-Unabhängigkeit – Zeit für Gewinnmitnahmen im Gold

US-Präsident Donald Trump hat mit Kevin Warsh als neuem Fed-Chair eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Das ehemalige Mitglied im Fed-Gouverneursrat ist extrem erfahren, pragmatisch und genießt an den Finanzmärkten höchsten Respekt.

Seine Sicht auf die Inflation ist situativ. In der Vergangenheit war er eher ein „Inflations-Hawk“, in den vergangenen Monaten aber sprach auch er sich für tiefere Zinsen aus. Während der Finanzkrise 2008 war er der entscheidende Vermittler zwischen Notenbank und Wall Street. Warsh steht insbesondere dafür, die Fed wieder auf ihre Kernaufgaben zu fokussieren – raus aus dem Modus der ständigen Krisenintervention. 

Die Sorgen um die Unabhängigkeit waren ohnehin überzogen. Einmal nominiert, ist ein Fed-Chair rechtlich extrem schwer angreifbar. 

“Keiner der bis zuletzt gehandelten vier Kandidaten hätte wirklich Lust, als „Trump-Muppet“ in die Geschichte einzugehen, als derjenige Fed-Chair, der durch eine unverantwortliche Zinspolitik die Inflation außer Kontrolle geraten ließ.” 

Diese Rolle steht geschichtlich dem unglücklichen ehemaligen Fed-Chair Arthur Burns in den 1970er Jahren zu.

Zudem ist die Annahme falsch, dass Trump ein Interesse an hoher Inflation hat. Er weiß genau: Inflation ist der größte Feind an der Wahlurne. Hohe Preissteigerungen schmälern nicht nur die Chancen bei den im November anstehenden Zwischenwahlen, sondern machen es auch unwahrscheinlich, dass die Republikaner das Weiße Haus 2028 verteidigen können.

Der endgültige Sargnagel für die Unabhängigkeits-Debatte dürfte das im Frühsommer anstehende Urteil zur Absetzung von Adriana Cook sein. Nach der letzten Anhörung sieht es stark danach aus, dass Trump hier scheitert. Der Supreme Court scheint nicht gewillt, die hohen Hürden für eine Entlassung einzureißen. Spätestens dann verschwindet das Thema Fed-Autonomie endgültig wieder in der Mottenkiste.

Einer der größten Profiteure dieser Ängste war der Goldpreis. Mit einer Verdopplung seit Trumps Wahl reflektierte dieses Asset wie kein anderes die Angst vor dem Unabhängigkeitsverlust der Fed. Mit der Personalie Warsh sind Gewinnmitnahmen jetzt mehr als überfällig – selbst ein technischer Rücksetzer in Richtung der 4000er-Marke würde den langfristigen Aufwärtstrend noch nicht gefährden.

Dr. Eckhard Schulte

Fondsmanager

Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Jahr 1996 beschäftigt er sich mit makroökonomischen Analysen und den Rentenmärkten.

Mehr über Dr. Eckhard Schulte:

mehr

Auf LinkedIn folgen:

Sie haben bei unserem Gewinnspiel zum Deutschland-Performanceindex Teilgenommen?
Hier Können Sie sehen, wie sich der Index entwickelt hat und ob Sie zum Jahresende zu den glücklichen Gewinnern zählen:

Der Deutschland Performance Index

Ähnliche Artikel

Die Fed betont die Arbeitsmarktrisiken deutlich weniger als noch im Dezember und hebt gleichzeitig den verbesserten Wachstumsausblick hervor. Das…

Die Key View zum ersten Quartal 2026 (als Podcast)

Schultes Portfolio View

Aktuell sieht es so aus, als wären die Finanzmärkte immun gegen sämtliche Krisen in der Welt. Dennoch müssen sich Portfoliomanager und so auch wir bei…

No match found!

Die Fondsentwicklung jeden Monat direkt in Ihre Inbox

Bleiben Sie über die Fondsentwicklung informiert und erhalten Sie unseren monatlichen Fondsüberblick per E-Mail

Jetzt zeichnen:

Der MainSky Macro Allocation Fund kann über viele Online-Broker, Banken oder direkt über Anlageberater, Honorarberater und unabhängige Finanzdienstleister erworben werden.

Zum Kauf des Macro Allocation Fund müssen Sie die WKN
A1J42U in die Eingabemaske bei Ihrem Online-Depot eingeben oder diese mit zu Ihrem Bank- oder Finanzberater mitnehmen und den Kauf veranlassen.

MIT WEITSICHT SICHER DURCH ALLE MARKTPHASEN

Gewinne an den Börsen in guten Zeiten zu erziehlen, ist einfach. Schwierig ist es, in Krisen das Kapital zu wahren. Die Segel so zu setzen, dass diese beiden Ziele erreicht werden, das ist die Fondsvision des MainSky Macro Allocation Fund.

Der MainSky Macro Allocation Fund ist der Fonds für alle Marktphasen.