Schultes Macro View

Fed bleibt auf Zinssenkungskurs – Trendwende am US-Aktienmarkt dennoch fraglich

US-Notenbankpräsident Powell hat auf der Pressekonferenz nach der März-Sitzung klare Signale gegeben, dass trotz der hohen Politikunsicherheit in diesem Jahr mit weiteren Zinssenkungen zu rechnen ist.

Den deutlichsten Hinweis darauf gab die Absenkung der Wachstumsprognose für 2025 auf 1,7 Prozent und damit deutlich unter Potenzialwachstum. Zwar hat die Fed wegen höherer Zölle auch ihre Inflationsprognose erhöht. Powell betonte aber, durch eine temporär höhere Inflation aufgrund von Zöllen „hindurchsehen“ zu wollen. So ergibt es auch Sinn, dass die FOMC-Mitglieder für dieses Jahr weiterhin im Mittel zwei Zinssenkungen erwarten.

Wir erwarten unverändert, dass die Fed im Juni die Zinsen senken wird. Gerade vor dem Hintergrund einer deutlich restriktiver werdenden Fiskalpolitik ist dies dringend geboten. Weitere Zinssenkungen folgen dann in der zweiten Jahreshälfte.

Zumindest von der Geldpolitik bekommen US-Aktien damit Rückenwind, wobei auch positiv zu vermerken ist, dass die Fed aus ihrem Fehler 2018 gelernt hat und ab April die Bilanzverkürzung (Quantitative Tightening) weiter verlangsamen wird, um so Liquiditätsknappheiten zu vermeiden. 

“Ob dies allerdings reicht, um am angeschlagenen US-Aktienmarkt eine Trendwende einzuleiten, bleibt abzuwarten. Wir vermuten, dass die Rotation in die Märkte außerhalb der USA in den kommenden Wochen anhalten wird.”

Dr. Eckhard Schulte

Fondsmanager

Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Jahr 1996 beschäftigt er sich mit makroökonomischen Analysen und den Rentenmärkten.

Mehr über Dr. Eckhard Schulte:

mehr

Auf LinkedIn folgen:

Sie haben bei unserem Gewinnspiel zum Deutschland-Performanceindex Teilgenommen?
Hier önnen Sie sehen, wie sich der Index entwickelt hat und ob Sie zum Jahresende zu den glücklichen Gewinnern zählen:

Der Deutschland Performance Index

Ähnliche Artikel

Die Key View zum vierten Quartal 2025

Diese Frage stellte mir kürzlich einer unserer institutionellen Investoren. Meine Antwort lautete: Das kommt darauf an, wie man ihn definiert – aber…

Nun also doch keine Einigung in letzter Minute, die USA schalten in den „Shutdown Light“. Große Programme wie Sozialleistungen oder Verteidigung…

No match found!

Die Fondsentwicklung jeden Monat direkt in Ihre Inbox

Bleiben Sie über die Fondsentwicklung informiert und erhalten Sie unseren monatlichen Fondsüberblick per E-Mail

Jetzt zeichnen:

Der MainSky Macro Allocation Fund kann über viele Online-Broker, Banken oder direkt über Anlageberater, Honorarberater und unabhängige Finanzdienstleister erworben werden.

Zum Kauf des Macro Allocation Fund müssen Sie die WKN
A1J42U in die Eingabemaske bei Ihrem Online-Depot eingeben oder diese mit zu Ihrem Bank- oder Finanzberater mitnehmen und den Kauf veranlassen.

MIT WEITSICHT SICHER DURCH ALLE MARKTPHASEN

Gewinne an den Börsen in guten Zeiten zu erziehlen, ist einfach. Schwierig ist es, in Krisen das Kapital zu wahren. Die Segel so zu setzen, dass diese beiden Ziele erreicht werden, das ist die Fondsvision des MainSky Macro Allocation Fund.

Der MainSky Macro Allocation Fund ist der Fonds für alle Marktphasen.