Schultes Macro View

Gut, dass die Fed nächste Woche die Zinsen senkt, denn bei QT hat sie es schon vergeigt!

An der hohen Nervosität der Finanzmärkte im November und der Verkaufswelle in stark liquiditätsgetriebenen Marktsegmenten wie Bitcoin oder unprofitablen Technologieunternehmen seit Mitte Oktober ist die US- Notenbank nicht ganz unschuldig. Die Fed hat zu lange an „Quantitative Tightening“ (QT) festgehalten und damit eine unnötige Liquiditätsknappheit im System generiert.

 

Unser MainSky Liquiditäts-Stressindikator (MLSI) fasst mehrere wichtige Liquiditätsinformationen wie die Reserven der Banken bei der Fed, die Nutzung der Notfall-Repo-Fazilität der Fed (SRF) und andere in einer Kennzahl zusammen. Bereits im Spätsommer verschärfte sich die Liquiditätssituation, um dann schließlich Mitte Oktober zu eskalieren und jetzt hohen Stress anzuzeigen. Dies fällt zeitlich genau mit dem Beginn des Abverkaufs u.a. im Bitcoin und den unprofitablen Techs zusammen. 

Der geldpolitische Stress hält unvermindert an. Angesichts dessen ist es gut, dass die Fed in der kommenden Woche die Zinsen senkt. Ein niedrigerer Preis für Liquidität drückt die Realzinsen und schafft günstigere monetäre Konditionen. Genauso muss die Fed aber im Rahmen ihrer Bilanzpolitik nun auch wieder mehr Liquidität schaffen, um die durch zu langes Festhalten an QT verursachte Knappheit nachhaltig zu korrigieren. 

“Schafft die Fed beides, steigt auch wieder die Chance für eine Jahresendrally am Aktienmarkt!”

Dr. Eckhard Schulte

Fondsmanager

Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Jahr 1996 beschäftigt er sich mit makroökonomischen Analysen und den Rentenmärkten.

Mehr über Dr. Eckhard Schulte:

mehr

Auf LinkedIn folgen:

Sie haben bei unserem Gewinnspiel zum Deutschland-Performanceindex Teilgenommen?
Hier Können Sie sehen, wie sich der Index entwickelt hat und ob Sie zum Jahresende zu den glücklichen Gewinnern zählen:

Der Deutschland Performance Index

Ähnliche Artikel

Nach einer turbulenten Woche zwischen überschwänglicher Euphorie nach starken Nvidia-Zahlen und schnell um sich greifender Angst nach einem der…

Auch wenn mit Nvidia erst in der kommenden Woche das große Finale der Berichtsaison zum dritten Quartal ansteht, fällt die vorläufige Bilanz nach gut…

Die Marktbewegung der vergangenen Wochen ist extrem: Nur noch einige Wachstumsaktien treiben die US-Indizes nach oben. Andere Faktoren, allen voran…

No match found!

Die Fondsentwicklung jeden Monat direkt in Ihre Inbox

Bleiben Sie über die Fondsentwicklung informiert und erhalten Sie unseren monatlichen Fondsüberblick per E-Mail

Jetzt zeichnen:

Der MainSky Macro Allocation Fund kann über viele Online-Broker, Banken oder direkt über Anlageberater, Honorarberater und unabhängige Finanzdienstleister erworben werden.

Zum Kauf des Macro Allocation Fund müssen Sie die WKN
A1J42U in die Eingabemaske bei Ihrem Online-Depot eingeben oder diese mit zu Ihrem Bank- oder Finanzberater mitnehmen und den Kauf veranlassen.

MIT WEITSICHT SICHER DURCH ALLE MARKTPHASEN

Gewinne an den Börsen in guten Zeiten zu erziehlen, ist einfach. Schwierig ist es, in Krisen das Kapital zu wahren. Die Segel so zu setzen, dass diese beiden Ziele erreicht werden, das ist die Fondsvision des MainSky Macro Allocation Fund.

Der MainSky Macro Allocation Fund ist der Fonds für alle Marktphasen.