Schultes Macro View

Zinssenkung nur aufgeschoben, nicht aufgehoben – Fed bleibt auf Kurs

Die Zinswende in den USA in diesem Jahr kommt, nur etwas später als noch vor einigen Wochen vom Markt und auch von uns erwartet.

Zinserhöhungen sind entgegen einigen Äußerungen von Vertretern der US-Notenbank keine Option, das hat Fed-Chef Powell gestern noch einmal deutlich gemacht.
 
Die Fed ist von der zeitverzögerten Wirkung ihrer derzeit noch sehr restriktiven Geldpolitik überzeugt. Powell hat aber auf der anderen Seite auch den Spekulationen über eine Stagflation der US-Wirtschaft den Wind aus den Segeln genommen, wogegen auch die jüngsten Verbesserungen auf der Angebotsseite sprechen. 
 
Fed-Chef Powell hat dem Markt ein weiteres Mal die geldpolitischen Pläne seines Hauses sehr klar und konsistent kommuniziert und hält damit die Volatilität am Anleihemarkt in Schach. Die jüngst wieder anziehenden Renditen dürften bei fünf Prozent ihren Deckel drauf behalten, solange die US-Notenbank die Leitzinsen nicht erhöht, was nach der gestrigen Sitzung noch einmal unwahrscheinlicher geworden ist.
 
Damit sorgt die Fed auch für ein weiterhin konstruktives Bild an den Aktienmärkten, die ihre kurzfristigen Kursgewinne nach der Pressekonferenz zwar bis zum Handelsschluss wieder abgaben. Mittel- bis langfristig aber dürfte die Kombination aus einem globalen Zinssenkungszyklus und weiter hohem Nominalwachstum die Aktienmärkte weiter oben halten und auch für eine breite Aufwärtsbewegung außerhalb von US Big Tech sorgen.

Dr. Eckhard Schulte

Fondsmanager

Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Jahr 1996 beschäftigt er sich mit makroökonomischen Analysen und den Rentenmärkten.

Mehr über Dr. Eckhard Schulte:

mehr

Auf LinkedIn folgen:

Sie haben bei unserem Gewinnspiel zum Deutschland-Performanceindex Teilgenommen?
Hier Können Sie sehen, wie sich der Index entwickelt hat und ob Sie zum Jahresende zu den glücklichen Gewinnern zählen:

Der Deutschland Performance Index

Ähnliche Artikel

Die US-Notenbank hat wie erwartet den Leitzins gesenkt und nicht weniger bedeutsam zusätzliche Liquidität in den Geldmarkt gegeben. Das FOMC sieht den…

Warum: Mehrere Makrogrößen zeigen klar, dass die EZB derzeit tendenziell zu restriktiv ist:

An der hohen Nervosität der Finanzmärkte im November und der Verkaufswelle in stark liquiditätsgetriebenen Marktsegmenten wie Bitcoin oder…

No match found!

Die Fondsentwicklung jeden Monat direkt in Ihre Inbox

Bleiben Sie über die Fondsentwicklung informiert und erhalten Sie unseren monatlichen Fondsüberblick per E-Mail

Jetzt zeichnen:

Der MainSky Macro Allocation Fund kann über viele Online-Broker, Banken oder direkt über Anlageberater, Honorarberater und unabhängige Finanzdienstleister erworben werden.

Zum Kauf des Macro Allocation Fund müssen Sie die WKN
A1J42U in die Eingabemaske bei Ihrem Online-Depot eingeben oder diese mit zu Ihrem Bank- oder Finanzberater mitnehmen und den Kauf veranlassen.

MIT WEITSICHT SICHER DURCH ALLE MARKTPHASEN

Gewinne an den Börsen in guten Zeiten zu erziehlen, ist einfach. Schwierig ist es, in Krisen das Kapital zu wahren. Die Segel so zu setzen, dass diese beiden Ziele erreicht werden, das ist die Fondsvision des MainSky Macro Allocation Fund.

Der MainSky Macro Allocation Fund ist der Fonds für alle Marktphasen.