Zinssenkung plus Liquidität gleich Jahresendrally!
Diese Einschätzung teilen wir, weshalb es konsequent ist, dass die Mitglieder als Basisszenario nur moderate Zinssenkungen im kommenden Jahr erwarten. Fed-Chef Jerome Powell betonte zudem, dass eine Zinserhöhung derzeit keine Option darstellt – ein klarer Kontrast zur jüngsten Kommunikation der Europäischen Zentralbank.
“Für die Finanzmärkte ist ebenfalls positiv zu werten, dass die Fed weiterhin politische Unabhängigkeit zeigt. Trumps Vertrauter im Board, Stephen Miran, bleibt mit seiner wiederholten Forderung nach einer 50-Basispunkte-Senkung eine isolierte Einzelmeinung.”
Damit hat der Aktienmarkt von der Federal Reserve kurz vor Weihnachten die Geschenke bekommen, die er sich gewünscht hatte: niedrigere Zinsen und mehr Liquidität. Für Investoren gibt es in der saisonal starken Börsenphase und mit diesem geldpolitischen Rückenwind keinen Grund mehr, sich aus dem Markt zu verabschieden. Die jetzt kurzfristig einsetzenden Gewinnmitnahmen dürften den Boden für eine Jahresendrally bereiten.